Faires Wohnen in Jena
Hauptmenü
Optionen
Links

Forum

Startseite > zur Miete > Mietpreisbremse: zur aktuellen Diskussion

Mietpreisbremse: zur aktuellen Diskussion

In den letzten Wochen wurde in den Medien, bei Jenawohnen und auch in der Wohnungsgenossenschaft Carl Zeiss verstärkt zum Thema "Mietpreisbremse" diskutiert. Der OB will Ende August 2015 einen aktualisierten Mietspiegel für die Stadt Jena dem Stadtrat zur Beschlussfassung vorlegen.

Meist sind die Sachverhalte durchaus korrekt dargestellt, aber manchmal schleichen sich auch schmeichelhafte Verzerrungen ein, um die Mietsituation in Jena in einem positiveren Licht erscheinen zu lassen. Das ist leider nicht fair und wird deshalb von uns beanstandet!

Der OB hatte im Juli festgestellt, dass es in Jena keine Gebiete mit niedriger Miete mehr gibt. Daraus ergab sich logisch die Schlussfolgerung, dass eine Mietpreisbremse für Jena dringend erforderlich sei – und zwar für alle Wohngebiete. Soweit korrekt, aber was bringt denn die Mietpreisbremse wirklich? In der Diskussion dazu gehen die Meinungen weit auseinander.

weiter -->